Die Arbeitsfelder beim
Snoezelen
Therapie-Konzept bei dem in einem besonders ansprechend gestalteten Raum über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Musik entspannende und aktivierende Sinnesempfindungen ausgelöst werden sollen. Das Wort Snoezelen setzt sich aus den niederländischen Begriffen „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern) zusammen.
haben sich über die Pädagogik hinaus in den medizinischen und therapeutischen Sektor hinein erweitert. Insofern ist es erforderlich, strukturierte und wissenschaftlich tragfähige Konzepte für die pädagogische und therapeutische Praxis zu entwickeln. Dieser Aufgabe hat sich die Autorin Krista Mertens gestellt. Sie legt das erste didaktische Buch für Pädagogen, Therapeuten, Psychologen und Medizinern, die sich auf der Basis von Vorerfahrungen im Bereich der Wahrnehmungsförderung in das
Snoezelen
Therapie-Konzept bei dem in einem besonders ansprechend gestalteten Raum über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Musik entspannende und aktivierende Sinnesempfindungen ausgelöst werden sollen. Das Wort Snoezelen setzt sich aus den niederländischen Begriffen „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern) zusammen.
einarbeiten wollen, vor. Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Im ersten Teil sind sowohl die neurologischen als auch die didaktisch-methodischen Begründungszusammenhänge des Snoezelens dargelegt. Der zweite Teil enthält Hilfen zur Raumausstattung. Gegenstand des dritten Teils ist die praktische Umsetzung. Anhand einer Fülle von Stundenbeispielen werden Hilfen für die konkrete Arbeit vorgestellt. Die Anregungen im Buch eignen sich für die Arbeit in allen Altersstufen sowie für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. 144 Seiten, 17x24 cm, Ringbindung. 3. Aufl. 2014.